Fotografie Frank Grellert


Zur vollständigen Slide-Show  

Ein Bauhaus-Juwel

Im Mai 1930 wurde die Bundesschule des ADGB in Bernau eröffnet. Die beiden Architekten Hannes Meyer und Hans Witwer hatten das Gebäude im sachlichen und funktionalen Stil der Bauhaus-Schule entworfen, geplant und erbaut. Das berühmteste Bauhaus-Gebäude befindet sich in Dessau. Die ADGB-Schule in Bernau steht in ihrer Bedeutung dem Gebäude in Dessau nicht nach. Im Juli 2017 wurde das Gebäude-Ensemble daher in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen.

Heute habe ich Dessau zusammen mit Margit besucht und war erleichtert, dass das Gebäude nun im neuen Glanz zu bewundern ist. Zwischen 2001 und 2007 wurde es grundlegend restauriert. Leider ist eine „spontane“ Besichtigung des Gebäudes nicht möglich. Unfreundliche Hausmeister bellen Besucher weg, wenn sie es wagen, den Fuß über die Schwelle zu setzen. Schade! Aber immerhin kann man die Außenanlagen besichtigen und sonntags um 10:30 gibt es auch einen Besichtigungstermin, zu dem man auch ohne Anmeldung erscheinen kann..

 

 

 


  •  Fotografie 
  • 05.12.2018  
  • Kontakt
  •   13.08.2023  
  •  zul. angesehen: