Fotografie Frank Grellert


Zur vollständigen Slide-Show  

Eine flotte Ü80-Party

Moses ist ein langjähriger Freund aus frühen Zeiten. Er hat es geschafft, seine Passion, Männekes zu malen, zum Beruf zu machen und sich die Leidenschaft zu bewahren. Er ist jetzt 80, seine Kreativität so Mitte dreißig. Moses, es ist inspirierend, bei Dir zu sein!! Ü80 haste jetzt geschafft und bei Ü90 wird man sagen: ... immer noch nicht erwachsen!!!

Früher — vor geschätzten 67 Jahren im Wandervogel belächelten sie mich als kleinen Pimpfen. Heute ist das andersherum. Wären sie doch bloß ein paar Jahre jünger .. GRINNZ Die Jungendbewegung und insbesondere der Wandervogel hat uns alle geprägt. Viele wandern noch, andere nicht, aber im Herzen haben uns die zentralen Gedanken der Jugendbewegung, stets wahrhaftig vor sich selbst zu sein, begleitet. Das bedeutet auch, einen klaren Kompass gegen Totalitarismus und Fremdenhass zu bewahren. Na ja, ich schweife ab!

In diesen Tagen hat Moses die 55555 Fahrrad-Kilometer vollgemacht: Jeden Tag 20 bis 25 km mit dem Rad durch den Niederrhein. Wie man an der Skulptur sehen kann (siehe unten), ist er nicht vom Niederrhein, aber liebt diese Landschaft und schwimmt wie ein Fisch im Teich der kreativen Szene des Niederrheins. Da kennt er Hinz und Kunz, aber nicht nur da. Das hält ihn jung, Ulla auch und seine Kinder und Enkel. Manchmal weiß man nicht, wer jetzt unreifer ist, Moses oder die Enkel. Das heißt er hat sich eine erfrischende Albernheit bewahrt. Sie kichern oft zusammen. Sie sagen zwar „Oppa“, meinen aber wohl eher einen, mit dem man mal fünfe gerade sein lassen kann.

Seine Frau Ulla hat ihm eine kleine Skulptur geschenkt, er hat das Konzept dazu entworfen. Aus einer alten Druckmaschine flattert eine Druckfahne, in die Stationen seines Lebens als Piktogramme gestanzt sind. Wenn er aus seinem Atelier-Fenster schaut, hat er den ganzen Salat vor sich -- nein, es ist eher ein Getreidefeld und davor die Stationen seines kreativen Lebens.

Uns verbindet eine tiefe Abneigung gegen Ideologen. Im Wandervogel war das schon so und in der Gegenwart erst recht! Einer war im Wandervogel so darüber beleidigt, dass er mit näselnder Stimme sagte „Moses, ich habe meine geistige Verbindung zu Dir abgebrochen!“ — Ich nicht!

 

 

 


  •  Fotografie 
  • 19.06.2023  
  • Kontakt
  •   13.08.2023  
  •  zul. angesehen: