Massive umweltzerstörung und vernichtung des kulturellen erbes der menschheit am tigris

slide-01.jpg slide-02.jpg slide-03.jpg slide-04.jpg slide-05.jpg slide-06.jpg slide-07.jpg slide-08.jpg slide-09.jpg slide-10.jpg slide-11.jpg slide-12.jpg slide-13.jpg slide-14.jpg < >

... Mit dem Strom ...

Der Untergang von Hasankeyf, eine der ältesten menschlichen Siedlungen in Mesopotamien

Aber dieses Mal ist nicht nur Erdoğan der Übeltäter. Die Planungen des Staudamm-Projekts gehen auf Atatürk zurück und treffen wohl das Stammmland der Kurden. Ein jahrelanges Ringen von Umweltschützern, der einheimischen kurdischen Bevölkerung geht nun zu Ende. Bleibt die Frage, wem das nützt!

In einer spektakulären Aktion wurde die Zeynel Bey Türbe umgesetzt.

Einen kleinen (sehr, sehr kleinen) Lichtblick gibt es dennoch. Jürgen Gottschlich, dem die türkische Regoierung Anfang des Jahres die Verlängerung seiner Akkreditierung verweigerte und der nach scharfen Reaktionen der Bundesregierung und der Wirtschaft schließlich doch seine Akkreditierung mit einer monatelangen Verzögerung erhielt, berichtet wieder aus der Türkei. Und es hat nicht den Anschein, dass Erdoğan ihn einschüchtern konnte.

Auf den Fotos sind noch weitere Eindrücke aus der Region Mardin und Diyarbakır zu sehen. Wahrscheinlich befindet sich nicht mehr alles in dem hier bekundetem Zustand, denn die türkische Armee war zwischenzeitlich ebenfalls in der Region und führte einen Krieg gegen „Terroristen“. In Istanbul stehen die Zeichen allerdings auf Veränderung. Inşallah!