Fotografie Frank Grellert


Zur vollständigen Slide-Show  

Duisburg Wald-Friedhof

Friedhöfe spiegeln mitunter die Klassengesellschaft. Dies ist der Wald-Friedhof in Duisburg. Er wurde erst nach dem 1. Weltkrieg angelegt, auf diesem Feld wurden viele Opfer der alliierten Bombenteppiche und Opfer des Nazi-Regimes beerdigt. Ganze Familien wurden dabei ausgelöscht. Man findet aber auch „prominente“ Gräber, z.B.das von Wilhelm Lehmburck und seiner Frau, aber auch von Politikern und Industriellen. Auf den Bildern ist das Mausoleum des Waffenproduzenten Klöckner zu sehen. Der Konzern entwickelte sich zu einem der strategisch wichtigen Unternehmen für die deutsche Rüstungsindustrie und bediente einen exklusiven wie anspruchsvollen Kundenkreis. Die Gruft befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den Massengräbern. An der Gestaltung wird die Unerbittlichkeit des Krieges, aber auch Drang nach Überhöhung sichtbar. Ob das im Orkus zählt?

 

 

 


  •  Fotografie 
  • 30.10.2019  
  • Kontakt
  •   13.08.2023  
  •  zul. angesehen: