Fotografie Frank Grellert


Zur vollständigen Slide-Show  

September-Song 2022

Was man diesen Bildern nicht ansieht ... When I was a young man courting the girls
I played me a waiting game
If a maid refused me with tossing curls
I'd let the old Earth take a couple of whirl
(aus: September-Song, Kurt Weill / Maxwell Anderson)

Das Wartespiel hat sich verändert. Eine grundlegende Verunsicherung regiert in diesem Herbst: Normalerweise freuen wir uns über die letzten warmen Herbsttage und berauschen uns an den Farben. Diese geheime Gewissheit, dass es nach dem Warten dann doch noch klappt (entweder mit dem Mädchen oder besser noch mit dem Frieden) ist schwächer geworden.

Die Sorge über die explodierenden Energiepreise und die Ungewissheit, in welche Richtung sich der Gaspreis entwickeln wird, dominiert. Herbst und Dank für die reiche Ernte des zurückliegenden Sommers weichen eher einer für uns ganz neuen Endzeitstimmung. Bisher waren Krisen dadurch definiert, dass sie weit weg waren und dass sie uns eventuell zu der einen oder anderen Spende in Katastrophengebiete animiert haben. Nein, wir leben gerade nicht in einer Katastrophe, aber es könnte durchaus eintreten, dass Fanatismus Putin dahin führt, eine Atombombe zu zünden.

Alte Männer fallen normalerweise dadurch auf, dass sie sich plötzlich jugendlich bunt kleiden, sich die Haare färben lassen, sich ein dickes Motorrad kaufen (ein lang aufgeschobener Wunsch!), sich in Clubs drängeln (oder verdrängen, dass der Türsteher sie wegen des Outfits zwar belächeltm deswegen noch lange nicht einlässt). Das alles gehorcht der Sammelbezeichnung “Johannistrieb“. In die Jahre geratene Rocker nähen sich gerne das Kürzel „FTW: Fuck the World“ auf die Kutte. Das ist in ihrer Sprache eine Ansage (erstmal die Klappe laut aufreißen).

Bei Putin äußert sich der Johannistrieb durchaus ähnlich — nur ein Nummer größer: riesige Luxuspaläste ließ er sich bauen, seine Allmachtgefühle befriedigte er, indem er sich den Zugriff auf das Vermögen der russischen Oligarchen beizeiten sicherte, eine milliardenteure Jacht „Scheherazade“ (die jetzt leider im ligurischen Carrara konfisziert wurde). Zumindest der Name des Schiffes enthält schon eine Andeutung auf Putins Ablösung von der Welt des Realen. Wie das so oft ist, Sattigkeit verhindert Zufriedenheit. Nun versucht er es mit einem Krieg gegen die Ukraine — aber jeder weiß, dass sich seine geheimen Wünsche nicht auf die Ukraine beschränken, er möchte das alte sowjetische Imperium wiederherstellen (und macht dabei aus seinem Herzen keine Mördergrube). Und das Wichtigste: Bei den Rockern gibt es die Ansage — und dabei bleibt es meistens — bei Putin gibt es die Ansage auch — er besitzt jedoch keine Beißhemmung, sein Motto lautet: Motto „FTW: Fuck the World“. Da steckt schon viel vom Desperado in dieser — eigentlich doch so verklemmt und unsicher wirkenden — Persönlichkeit! Diese Gedanken vergällen vielen (und mir auch) den Genuss dieses wunderschönen Herbstes.

Bisher hatte ich zumindest die kleine Hoffnung, dass zumindest de Oligarchen — spüren sie erst, dass ihr Reichtum mit einem Putin nichts mehr wert ist — ihm in die Arme fallen und das erlösende „Прекрати сейчас же!! (Schluss jetzt!)“ rufen. Aber diese Klasse scheint international zu sein, eigenen Regeln zu folgen und sich durch eine tiefsitzende Form der Solidarität mit- und füreinander auszuzeichnen. Elon Musk ist ein gutes Beispiel: Zunächst unterstützte er die Ukraine (wohl, weil er schon weitergehende Pläne für die Zukunft der Ukraine hatte), nun telefoniert er mit Putin und entzieht der Ukraine im entscheidenen Moment die Unterstützung seiner Internet-Satelliten (wohl, weil er nun andere weitergehende Pläne für die Zukunft der Ukraine hat).

Heute (12.10.2022) hört man den Kommentar eines Politologen: „Durch eigene frühere Aussagen, es werde im Falle weiterer ukrainischer Angriffe härtere Antworten geben, habe der Präsident sich selbst 'in eine eigene Eskalationsspirale' gebracht. Nun sei er gewissermaßen im Zugzwang. Diese Umstände könnten Mangott zufolge schließlich dazu führen, dass Putin sich doch noch für eine nukleare Eskalation entscheidet. Für den Präsidenten hänge an einem Sieg über die Ukraine eben auch sein eigenes Amt, sodass die nukleare Eskalation 'zunehmend wahrscheinlich' wird. “ Bei Begegnungen auf Waldspaziergängen hört man mitunter auch Leute von Ängsten ihrer schlaflosen Nächte erzählen: Die USA seien kurz davor, die Atombombe zu zünden. — Ängste, Ängste, Ängste. Vergleiche der augenblicklichen weltpolitischen Bedrohungslage mit der Kuba-Krise hört man in diesen Tagen immer häufiger. Aber beruhigt das? 1962 im Oktober war die Welt überschaubarer, es gab zwei Blöcke, die in Gut und Böse ordentlich aufgeteilt waren. Kennedy konnte sich sicher sein, dass die „Guten“ die „Bösen“ genauso wie er ablehnen. Die heutige Welt ist leider sehr viel komplizierter und die Aufteilung der Welt in Gut und Böse geschieht vermutlich nach sehr viel differenzierteren Maßstäben. Auch dies nährt das Gefühl, dass die Tage kürzer werden ...

Diese Gedanken ließen sich jetzt fortsetzen, aber es wird wohl klar dass die Herbststimmung der Saison eine andere Färbung als in den zurückliegenden Jahren angenommen hat. Was können wir tun? Wahrscheinlich gar nichts! Doch, wir können die wunderschönen Herbstfarben genießen und ab und zu mal in den Himmel schauen. Aus der Sahara schwappt gerade ein sehr warmes Lüftchen zu uns herüber und beschert uns spätsommerliche Temperaturen (— wieder zwei Tage Heizung geschenkt, Klimaerwärmung kann ja nicht nur negative Seiten haben —) Am Himmel sammeln sich gerade die Zugvögel, um ihre Reise in den Süden anzutreten. Vielleicht sollten wir es ihnen gleichtun? Die Wärme suchen? Uns daran erinnern, dass die Freiheit nicht darin besteht, die Gedanken an das Böse zu fesseln, sondern darin, ihre Grenzen einzureißen und das eine oder andere — auch Ungewöhnliche zu tun, solange es noch geht!

Oh, it's a long, long time from May to December
But the days grow short when you reach September
When the autumn weather turns the leaves to flame
One hasn't got time for the waiting game ...

 

 

 


  •  Fotografie 
  • Oktober 2022  
  • Kontakt
  •   13.08.2023  
  •  zul. angesehen: